1. Semester fast geschafft …

Inzwischen hat die Klausurenphase begonnen und heute wurde dann auch die erste richtige Klausur im Fach TdwA (Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens) geschrieben. Ein Fach in dem es im Wesentlichen darum geht zu lernen, wie man wissenschaftliche Texte schreibt und richtige Vorträge vorbereitet und hält. Wieso man in so einem Fach eine Klausur schreiben muss, ist mir nach wie vor schleierhaft, wahrscheinlich gibt es irgendwelche entsprechenden Richtlinien, damit man sich Credits für anrechnen lassen kann. Inhaltlich musste man übrigens Dinge wie eine gute mögliche Schwierigkeitskurve für einen 30-minütigen Vortrag kennen und zeichnen können. Sprich viel stupides auswendiglernen.
Dafür kommen jetzt die anderen Klausuren in LudS (Logik und diskrete Strukturen), AdiP (Algorithmisches Denken und imperative Programmierung), IS (Informationssysteme) und TI (Technische Informatik) welche wesentlich anspruchsvoller sind.
Nach der Klausur heute sind wir nichtsahnend in die Mensa Nassestraße zum Mittagessen gegangen, als dort auf einmal das Bonner Prinzenpaar des Karnevals einmarschierte und Stimmung machte. Nette Überraschung auch wenn nicht so viel wie sonst geklatscht wurde, da ja nunmal alle am essen waren. Zur Feier des Tages wurde am Ende aber an alle Gäste ein Kölsch ausgeschenkt..
Anbei ein paar Bilder von Klausur und Karneval.

1 Kommentar zu „1. Semester fast geschafft …“

  1. Hallo,
    ich hoffe, dass ich hier den Richtigen anschreibe….
    Haben wir uns gestern (Mittwoch-Nachmittag) zu dritt (bzw. viert, wenn ich den kleinen Sohnemann dazurechne) an der Frittebud getroffen und haben uns zufällig über Jürgen Langer, das CoJoBo etc. unterhalten? Wenn nicht, dann bitte ich um Entschuldigung für die Störung.
    Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rück-mail-ung freuen (entweder per Facebook – suche Stefan Eckelmann; oder per Email unter dr@eckelmann.net; http://www.frauenarzt-bonn.com/)

Kommentar verfassen